Die Emdenfamilie...

 

Bremerhaven - 2021/2020

 Das Treffen 2021 fand vom 05.-07.11. in der schönen Seestadt Bremerhaven statt.

Insgesamt 34 Teilnehmer fanden sich trotz der "Corona-Lage" zum Wiedersehen nach zweieinhalb Jahren ein, und es hat allen so gut gefallen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder ein Treffen organisieren wollen.

Alles war prima organisiert. Am ersten Abend war eine kleine Kneipe im Fischereihafen genau das richtige Ambiente, um bei gutem Essen und Trinken in gemütlicher Runde das Wiedersehen zu feiern und sich über die Erlebnisse der letzten Jahre auszutauschen.
Der Samstag stand tagsüber im Zeichen von Kultur. Wir wurden im Historischen Museum von einem Vertreter der Stadt begrüßt und bekamen anschließend eine exklusive Führung durch das Museum der Stadt. Die interessante und wechselvolle Geschichte der Seestadt machte einfach Lust auf mehr! Nach einer Möglichkeit zum freien Bummel in der Stadt oder am Deich stand das neu gestaltete und erweiterte Deutsche Auswandererhaus auf dem Programm. Hier konnte jeder deutlich spüren, was es im 19. und frühen 20.Jahrhundert bedeutete, von Bremerhaven aus die Heimat zu verlassen und in anderen Teilen der Welt seine Existenz neu aufzubauen. Manch einer von uns konnte auch in der frei zugänglichen Datenbank nach eigenen Vorfahren oder Familienangehörigen forschen.
Der Tag klang aus mit einem tollen Essen im Fischereihafen, - natürlich vorwiegend Fisch -, und anschließendem Absacker in der kleinen Kneipe vom Vorabend.

Bei der Abreise nach dem Frühstück am Sonntagmorgen waren sich alle einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, wenn alles klappt an einem Wochenende im Juni im Raum Lüneburg!